Rüdesheim als Tourismusstadt
Magistrat soll Anerkennung beantragen

Rüdesheim. (av) – Mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GfR und SPD in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung ist die Stadt beauftragt, bei den zuständigen Stellen die Anerkennung der Stadt als Tourismusstadt zu beantragen. Damit wäre die Voraussetzung für die Einführung einer Tourismusabgabe ab 2018 gegeben. Im Konsolidierungsprogramm steht die Einführung der viel umstrittenen 2 Euro Bettensteuer geschrieben, an der die WIR offenbar festhalten will. Die GfR, die einen entsprechenden Antrag einbrachte, bezeichnet die Einführung einer Tourismusabgabe ab 2018 als eine tragende Säule.

Während die ursprünglich geplante Bettensteuer in den städtischen Haushalt einfließen kann und nicht zweckgebunden verwendet werden muss, kann eine Tourismusabgabe nur zweckgebunden für touristische Ausgaben verwendet werden. Beispielsweise für touristisches Marketing, Veranstaltungen oder die touristische Infrastruktur.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X