Klares „Nein“ zu Windkraftanlagen
Einstimmige Haltung im Gemeindeparlament / Windkraft da, wo sie hingehört

Walluf. (ds) – „Die Gemeinde Walluf wird auf ihrem Hoheitsgebiet und auf ihren Eigentumsflächen keine Windkraftanlagen tolerieren und lehnt somit die Vorrangfläche in Gänze ab“, so der Entwurf des Gemeindevorstands in der Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplans Südhessen. Dem schlossen sich die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig an.

Zunächst hatte Bürgermeister Manfred Kohl darauf hingewiesen, dass in Walluf beim Entwurf 2016 Flächen für eine mögliche Nutzung der Windkraft ausgewiesen wurden, die im Entwurf 2013 noch nicht enthalten waren. Daraus folgerte er, dass beim Regierungspräsidium „politische Willensbildung offensichtlich“ nicht in die Planungen einfließe. Ein wesentlicher Bestandteil der Fläche betreffe den Vorderlands Wald. Hier sei die Gemeinde Eigentümer, gegen ihren Willen könne dort nichts errichtet werden.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X