FDP im Landtag um Welterbestatus besorgt
Jürgen Helbing: Weltkulturerbe muss Beitrag zur Energiewende leisten

Lorch. (av) – Die FDP im Hessischen Landtag sieht mit dem geplanten Bau von Windkraftanlagen oberhalb des Lorcher Ranselbergs den Welterbestatus gefährdet. In einem Antrag der FDP-Fraktion sieht man eine ernste Gefahr einhergehend. Und sie verweist auf ein Schreiben des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gegenüber dem Verein „Pro Kulturlandschaft Rheingau“, das das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal in seinem vollen Umfang zu schützen und zu erhalten sei und sein Bestand in keiner Form gefährdet werden dürfe. Die Landesregierung müsse alles unternehmen, um den Bau von Windkraftanlagen im Kernbereich sowie in der Pufferzone des UNESCO Welterbes zu verhindern und damit den Welterbestatus zu erhalten.

Aber mit einem Festhalten an einer Baumöglichkeit auf Lorcher Gemarkung könne die Hessische Landesregierung zeigen, dass sie für den verträglichen Ausbau von Windenergieanlagen steht.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X