"Rheingauer Büttenredner Beddel"

fastnacht-rheingau2021.png

Rheingauer Büttenreden "Beddel"

Vorstellung der Rednerinnen und Redner und ihre Videos

Abstimmen und gewinnen! - Wer an der Abstimmung mit den Original-Stimmzetteln teilnimmt, kann ein Lenovo Tablet, ein Rheingau Echo-Jahresabo inklusive E-Paper oder ein Jubiläumsbuch
"50 Jahre Schlagzeilen der Region" gewinnen.
Stimmzettel findet man am 4. und 11. Februar im Rheingau Echo.
Einfach einsenden an:
Rheingau Echo Redaktion, Industriestr. 22, 65366 Geisenheim
Einsendeschluss: Rosenmontag, 15. Februar 2021


Präsentiert von:

sponsoren_beddel.jpg

Die Aktiven der Fastnachtsvereine und die Links zu den  Videos:

(Stimmzettel werden am 4. und 11. Februar 2021 im Rheingau Echo abgedruckt)

Aulhauser Carneval Club

chk_34_2016_rh_rdj_adolf_seitz_1.jpgMadleen Heymach, Antonia Brömser & Co. vom ACC
Beim Aulhauser Carneval Club (ACC) haben Madleen Heymach und Antonia Brömser (vorne) auch noch Philipp Brömser und die „alten Hasen“ Wilhelm Heymach und Gerd Brömser im Schlepptau. In rasanter Abfolge stellen die beiden Väter und ihr Nachwuchs eine achtminütige Mini-Sitzung auf die Beine, in der Büttenreden, Gesang und „Action“ enthalten sind.

video-thumb-for-31851-1.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Carneval Club Assmannshausen

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpg Gerrit Geilich vom CCA
Für den Club der Carnevalsfreunde Assmannshausen (CCA) geht Gerrit Geilich als „Tulpe-Schorsch von Assmansshausen“ ins Rennen. Der gebürtige Eibinger, arbeitet als Erzieher im Waldkindergarten in Aulhausen, wohnt in Presberg und ist dort auch Wehrführer. Deshalb hilft er auch beim CCA karnevalistisch immer mal aus, wenn es brennt.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Club Marienthaler Carnevalisten

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgClemens Helget und Max Sandtner vom CMC
Zwei Landsknechte der Dippehäuser Bauernwehr schickt der Club Marienthaler Carnevalsfreunde (CMC) ins Rennen. Sitzungspräsident Thorsten Sandtner hat mit seinem Sohn Max und dessen Freund Clemens die „historische“ Nummer einstudiert. Die beiden 14-Jährigen sind schon seit einigen Jahren beim CMC als Redner aktiv und treten nun zum ersten Mal als Duo auf.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Carneval Verein Winkel

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgNils Carius und Mathias Reinhard vom CVW Winkel
Nils Carius und Mathias Reinhard vertreten den Carneval Verein Narhalla Winkel (CVW) – oder besser gesagt: Als Ritzamboa-Brothers sind sie „im Auftrag des Narrn unnerwegs“. Seit zwei Jahren treten sie auf der CVW-Bühne als Duo auf. Dort trat Mathias Reinhard schon als Kind auf und feierte 2018 sein Comeback. Nils Carius (vorne) ist seit 2015 beim CVW aktiv.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

 

Eltviller Carneval Verein

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgAnika Schilling vom ECV Eltville
Beim Eltviller Carneval Verein (ECV) fiel das Los auf Anika Schilling, die sich der Fastnacht mit einem politisch-literarischen Vortrag nähert unter dem Motto „Narrenmund tut Wahrheit kund“. Die Studentin steht auf Rheingauer Fastnachtsbühnen, seitdem sie überhaupt stehen und sprechen kann. In der ECV-Bütt hatte sie ihr Debüt im vergangenen Jahr.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Erbacher Hexen

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgMartin Görner von den Erbacher Hexen
Die Erbacher Hexen schicken ihren bewährten Protokoller Martin Görner in die Bütt, der seit der Vereinsgründung im Jahr 2000 bei den Hexen aktiv ist und darüber hinaus ein rühriger Akteur der Erbacher Fastnacht war und ist. Das Motto seines etwas anderen Protokolls lautet: „Nehmt euch heute bloß nix vor, das Impf-Team kommt und bringt Humor.“

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Hattenheim Pfarrfastnacht

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgRaphael Hrobarsch & Co. von der Hattenheimer Pfarrfassenacht
Als „Leopardiner“ präsentiert sich das Trio der Hattenheimer Pfarrfassenacht: Raphael Hrobarsch, langjähriger Akteur und seit einigen Jahren „Sitzungspräsidentin“, geht mit Tochter Michele (rechts) und mit Anne Kirchner (links), in die Büttenreden-Beddel. Auch die 14- und 15-jährigen Nachwuchstalente bringen schon ein paar Jahre Pfarrfassenachts-Erfahrung mit.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

 

Kiedricher Carneval Verein Sprudelfunken

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgWinfried Steinmacher vom KCV Kiedricher Sprudelfunken
Winfried Steinmacher steigt für den Kiedricher Carneval-Verein Sprudelfunken in die Bütt und lässt das Corona-Jahr passieren. Als Urgestein der Kiedricher Fastnacht, Elferratspräsident und Bürgermeister betrachtet er alle Aspekte und Einschränkungen, die die Pandemie bisher mit sich gebracht hat und versichert: „Der Rheingau trotz Corona lacht!“

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Mittelheimer Carneval Verein

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgAndreas Reibert und Lennard Steinmetz von MCV Mittelheim
Der Mittelheimer Carneval-Verein (MCV), einer der kleinsten seiner Art im Rheingau, wird vertreten von dem versierten Fastnachter Andreas Reibert und dem 13-jährigen Nachwuchstalent Lennard Steinmetz. Als Stammtisch-Babbler nehmen sie kein Blatt vor den Mund – und das, obwohl Lennard wegen seines Alters nur Cola im Glas hat.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Oberwallufer Carneval Verein

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgMarkus Mondani vom OCV Oberwalluf
Der Oberwallufer Carneval Verein (OCV) schickt „En Eltviller“ ins Rennen: Das ist der Titel des Vortrags und Markus Mondani ist tatsächlich ein Eltviller, der seit über 20 Jahren in der Oberwallufer Bütt auftritt und ein buntes Potpourri über „Land und Leute“ im Rheingau verbreitet. Dabei kommt er oft vom Hölzchen aufs Stöckchen und wieder zurück.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

Rauenthaler Reschhinkel

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgRosi Kristen von den Rauenthaler Reschhinkel
Die Rauenthaler Reschhinkel schicken Rosi Kristen in die Büttenreden-Beddel, wo sie sich mit viel Witz über ein verhängnisvolles Urlaubs-Malheur beklagt, und versichert, dass sie in Zukunft lieber zu Hause bleibt. Aus der Reschhinkel-Fastnacht ist Rosi Kristen nicht wegzudenken, ebenso wenig als Rednerin bei der Seniorenfastnacht und anderen Gelegenheiten.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

 

Rüdesheimer Carneval Verein

chk_34_2016_rh_rdj_martin_blach_1b.jpgMariett Schmoranz & Co. vom RCV Rüdesheim
Für den Rüdesheimer Carneval Verein (RCV) beteiligt sich ein Trio am Büttenreden-Beddel, doch weil der Ur-Fastnachter und RCV-Präsident Stefan Dries die Jugend in den Mittelpunkt rücken will, überlässt er Mariett Schmoranz die Bütt und steht daneben. Motto: „Immer Chaos beim RCV.“ Jungmusiker Jonas Kilp untermalt den Auftritt mit Gitarre und Gesang.

video-thumb-for-31851-5.jpg

Mit Klick ins Bild zum Video

 

Diese Gemeinschaftsaktion der Rheingauer Fastnachtsvereine wurde gefördert durch:

sponsoren_beddel.jpg

Zusätzliche Informationen

  • Stimmzettel für E-Paper-Abonennten (1.63 MB)


  • X