Weimann: Können weder planerisch noch rechtlich eingreifen
Zweckverband Rheingau befasste sich mit dem Thema „Bauen im Außenbereich“ / Stadtumbau

Rheingau. (mh) – Mit den Stimmen der Vertreter der Städte Geisenheim und Eltville sowie der Gemeinden Kiedrich und Walluf hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Rheingau in ihrer jüngsten Sitzung nach kurzer, sachlicher Diskussion dem Antrag von Mathias Hannes zum Thema „Bauen im Außenbereich“ mehrheitlich zugestimmt, der Rheingau-Taunus-Kreis dagegen. Da die Vertreter der anderen Mitgliedskommunen sich nicht einig waren, hoben sich ihre Stimmen auf.

In dem Antrag wird an die Mitgliedsgemeinden und das Regierungspräsidium Darmstadt sowie an die Hessische Landesregierung appelliert, zum Schutz der Rheingauer Kulturlandschaft die am 19. November 2001 erlassene und durch eine Änderung des Naturschutzgesetzes im Jahr 2006 aufgehobene Landschaftsschutzgebietsverordnung (LSVO) in modifizierter und aktueller Form wieder zu erlassen beziehungsweise einen entsprechenden Erlass auf den Weg zu bringen.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X