Budenheim. (rer) –
In vielen Städten und Gemeinden wird intensiv über bezahlbaren und bedarfsgerechten Wohnraum diskutiert. Mit den beiden geplanten Neubaugebieten werde man in Budenheim zusätzlichen Wohnraum schaffen und die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde stellen.
Im Neubaugebiet „Wäldchenloch“ entstehen bis zu 90 neue Wohneinheiten. Wenn alles planmäßig verlaufe, würden die Baustraßen in Kürze fertiggestellt sein, sodass mit den Bauarbeiten im zweiten beziehungsweise dritten Quartal begonnen werden könne.
Darüber hinaus verfüge die Gemeinde über ein Grundstück mit einer Fläche von über 2.270 Quadratmetern. Dort könne ein zukunftsorientiertes Wohnangebot mit mehreren Wohneinheiten entwickelt werden. Im Mittelpunkt stehe hier die Möglichkeit, auch im höheren Alter eigenständig zu wohnen, kurze Wege zu haben und den Alltag ohne Hürden zu bewältigen. Um Einsamkeit vorzubeugen und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander zu fördern, sollen zudem gemeinschaftlich nutzbare Bereiche entstehen. Vorgesehen seien eine Gemeinschaftsküche, eine Werkstatt sowie ein flexibel nutzbarer Gemeinschaftsraum. Diese Einrichtungen würden Raum für Begegnung, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten bieten. In einem ersten Schritt sei bereits geprüft worden, welche Möglichkeiten zur Schaffung von Wohnraum auf dem Grundstück bestehen. Hinz kann sich dort etwa 25 bis 28 Wohneinheiten für betreutes Wohnen vorstellen.


Kommentar schreiben