Mainz. (rer) –
Die MS Wissenschaft ist ein Ausstellungsschiff, das in ganz Deutschland unterwegs ist und mit interaktiven Exponaten dazu einlädt, die Medizin der Zukunft kennenzulernen. Vom 17. Bis zum 19. August hält das Ausstellungsschiff am Kulturufer auf Höhe des Bahnhofs in Bingen. Danach geht es weiter nach Mainz, wo das Schiff vom 21. bis 23. August am Stresemannufer zwischen Fischtor und Rheingoldhalle anlegt. Der Eintritt ist frei.
Die schwimmende Ausstellung lädt dazu ein, aktuelle Entwicklungen der medizinischen Forschung auf interaktive Weise kennenzulernen und selbst auszuprobieren, welche Innovationen den Alltag künftig prägen könnten.
An Bord der MS Wissenschaft erwartete die Besucher keine klassische Ausstellung, sondern ein Ort zum Ausprobieren, Entdecken und Mitmachen. Interaktive Exponate zeigen, wie Künstliche Intelligenz Ärztinnen und Ärzte künftig unterstützen kann, wie neue Erkenntnisse dazu beitragen, Krankheiten gezielter zu behandeln, oder wie geschlechtersensible Medizin stärker berücksichtigt werden kann. Dabei stehen nicht nur technische Innovationen im Mittelpunkt, sondern vor allem die Frage, wie sie das Leben der Menschen künftig verbessern können.
Der Besuch wird ab einem Alter von zwölf Jahren empfohlen.
Kommentar schreiben