Budenheim. (ds) –
Am Altweiber-Donnerstag haben elf bunt verkleidete Schnorrerfrauen auf dem Budenheimer Wochenmarkt Fastnacht gefeiert. Auch der Regen konnte ihnen die ausgelassene Stimmung nicht vermiesen. An ihrem Stand verteilten sie gegen eine Spende Kreppel und verkauften Accessoires mit dem „Budenum-Helau-Logo“. Unterstützt wurden die elf Damen wieder von Bernhard Kurz und Stefan Jakobi, die Würste grillten und dafür sorgten, dass sich die Spendenkasse ordentlich füllte. Als großzügiger Unterstützer war auch die Budenheimer Volksbank wieder mit von der Partie.
Offenbar hat sich auch bei der Politik herumgesprochen, wie die Budenheimer Schnorrer feiern können und gleichzeitig Gutes tun. So schaute der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer vorbei. Er erkundigte sich bei den Frauen, wie sie den sozialen Einrichtungen in Budenheim helfen, und er ließ sich nicht lumpen, indem er einen Schein in die Spendendose steckte.
Im Anschluss an den Wochenmarkt zogen die Schnorrerfauen durch den Ort, um bei Firmen, Geschäften und Verwaltungen Geld für ihr Anliegen zu sammeln. So wurden sie bei der Firma Bericap von der Geschäftsleitung empfangen. Willkommen geheißen wurden sie auch von der Firma Sanitär Becker, von der Pizzeria Lorenzo, vom Seniorenzentrum und vom Lotto am Eck. Der Zahnarztpraxis Hartmann statteten sie einen Besuch ab, genauso wie der Apotheke am Rathaus. Das Auftauchen der Frauen genügte, um gute Stimmung zu verbreiten, sei es beim Asiaten, bei Obst und Gemüse Stumpf und der Schneiderei am Dalles oder einfach nur beim Zug durch die Straßen. Im Rathaus wurden sie mit einem gemeinsamen Helau von Bürgermeister Stephan Hinz und seiner Belegschaft empfangen und zu einem Glas Sekt, Brezeln und Kreppel eingeladen. Auch ein Zimmermann auf Wanderschaft aus München war vor Ort und zeigte stolz die Stempel der vielen Städte, die er bereits besucht hat. Nach dem lustigen Miteinander gab es noch ein Foto mit allen Beteiligten, bevor die Schnorrerfrauen mit einem dreifachen Helau wieder entlassen wurden.
Am Fastnachts-Samstag nahmen die Schnorrerfrauen wieder am Fastnachts-Umzug teil. In ihren Clownskostümen und mit viel Helau ging es durch den Ort. Mehrmals nutzten die Frauen die Gelegenheit, um auf ihr ehrenamtliches Engagement hinzuweisen und Spenden für die Kinder und Jugendarbeit in Budenheim zu sammeln.
Das Engagement der Schnorrer-Frauen endet nicht mit der Kampagne. Sie freuen sich über jede Spende zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit: Spendenkonto „Schnorrer 2021“, Budenheimer Volksbank, IBAN: DE 48 5506 1303 0000 0223 22. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Jeder Euro zählt und auch mit kleinen Spenden kann viel Gutes bewirkt werden. Bei Fragen können sich Interessierte per E-Mail an schnorrer2021[at]gmail[dot]com wenden.




Kommentar schreiben