Die A1-Jungs der Sportfreunde Budenheim warten auch nach dem dritten Saisonspiel auf ihre ersten Punkte in der Ersten Jugend-Bundesliga Handball (JBLH). Beim 32:37 bei JANO Filder zeigt sich der Aufsteiger zwar defensiv stark verbessert und führte eine Viertelstunde vor Schluss gar mit zwei Toren – verlor dann aber, nach einem Team-Timeout der Gastgeber, zunächst völlig den Faden und dann das Spiel.
Noch bevor die U19-Sportfreunde richtig im Spiel waren, führte JANO mit 0:4 (4. Minute). Doch damit war es mit der Überlegenheit der Gastgeber zunächst vorbei: Aus einem 3:6 (7.) machte Budenheim innerhalb von drei Minuten ein 7:6 – und das in Unterzahl nach einer Zeitstrafe gegen Max Hessinger. Den Rest der ersten Halbzeit waren sich beide Teams ebenbürtig, JANO legte stets zwei bis drei Tore vor und Budenheim konnte immer wieder verkürzen. Eine erneute Führung der Gäste wollte jedoch nicht herausspringen – daran änderte auch die Rote Karte gegen JANO-Spieler Max Klein nichts, der Sportfreunde-Rechtsaußen Ole Schiebeler bei einem Tempo-Gegenstoß in der 20. Minute in vollem Lauf von den Beinen geholt hatte. Nach einer längeren Behandlungspause konnte der Sohn des Budenheimer Trainers zum Glück ohne schwere Verletzung weiterspielen. Kurz vor der Pause verkürzten Felix Kessel und Max Hessinger zum knappen 16:17-Halbzeitrückstand aus Budenheimer Sicht.
In der Pause haben Kai Schiebeler und Fabian Vollmar offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn ihre U19-Sportfreunde agierten nach Wiederanpfiff sehr selbstbewusst, energisch – und nicht nur optisch überlegen. Alvar Matsuura und Max Hessinger sorgten schnell für den 18:18-Ausgleich (33.), ehe Felix Kessel seine Mannschaft beim 20:19 (36.) erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung brachte. In der 40. Minute baute Max Hessinger beim 23:21 den Vorsprung gar auf zwei Tore aus. Budenheim wirkte überlegen, schaffte es durch einige unkonzentrierte Abschlüsse jedoch nicht, sich weiter abzusetzen.
JANO-Trainer Alexander Adam erkannte die Gefahr und nahm beim Spielstand von 25:24 für Budenheim (46. Minute) eine Auszeit, die sich rückblickend als spielentscheidend herausstellen sollte. Sein Team wackelte bis zu diesem Zeitpunkt stark und hatte kaum noch Ideen, die immer stabiler werdende Budenheimer Abwehr zu knacken. Der entscheidende Kniff gelang Adam jedoch nicht im Angriff. Sondern, indem er die eigene Abwehr in eine extrem offensive 1:5-Formation umstellte – und das Budenheimer Team damit sichtlich überraschte. Kurz nachdem das Spiel fortgesetzt wurde, folgten extrem bittere neun Minuten für Budenheim, als JANO Filder mit einem 9:1-Tore-Lauf enteilte. Als das Trainerduo der Sportfreunde beim Stand von 27:33 seinerseits die grüne Karte zum Team-Timeout legte (55.), und damit den Sturmlauf der Gastgeber stoppte, war das Spiel bereits entglitten. In den letzten fünf Spielminuten passierte nichts Entscheidendes mehr. Beim Stand von 32:37 pfiff das Schiedsrichter-Gespann Levin Wanders und Georgios Dalampakis die Partie ab und besiegelte die dritte Budenheimer Niederlage im dritten Saisonspiel.
Für die Sportfreunde spielten und trafen: Felix Gleißner, Paul Kohlmaier – Max Hessinger (9/1), Alvar Matsuura (6), Phillip Patrzalek (5), Felix Kessel, Peter Szabady (je 4), Henri Schleif, Ole Schiebeler (je 2), Timo Schorr, Bosse Hamann, Marius Lupp, Samuel Karram, Idriss El Hammoumi, Felix Patrzalek und Maximilian Sieder.
Vorschau: Nach einem spielfreien Wochenende empfängt das Budenheimer A-Jugend-Team am 11. Oktober die JSG Balingen-Weilstetten.

Kommentar schreiben