Festliches Jubiläum

Budenheim feierte 30 Jahre Förderverein Pankratiuskirche

Mitte September feierte der Förderverein der Pankratiuskirche sein 30-jähriges Bestehen mit einem Fest. Das älteste Wahrzeichen des Ortes, dessen Silhouette die Gemeinde seit Jahrhunderten prägt, verwandelte sich in einen lebendigen Raum der Begegnung für alle Generationen. Zahlreiche Besucher kamen zusammen, um das Engagement des Vereins für den Erhalt dieses historischen Schatzes zu würdigen. Dank eines liebevoll gestalteten Programms wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Auftakt glückte am Mittag bei bestem Wetter mit einem gemütlichen Imbiss im idyllischen Kirchgarten. Gleichzeitig nutzten viele Interessierte die seltene Gelegenheit, das historische Gebäude bei spannenden Führungen bis weit hinauf unter das frisch sanierte Dach zu besichtigen. Nach diesen erlebnisreichen Stunden lud am Nachmittag eine reich gedeckte Kaffeetafel zum geselligen Verweilen im Grünen ein, bevor der späte Nachmittag den offiziellen Teil des Tages einläutete. Den feierlichen und offiziellen Höhepunkt des Tages markierte die Akademische Vesper. Die beiden Gemeindereferenten Sigrid Krämer und Bardo Zöller leiteten die Andacht und gaben der Feierstunde einen würdigen Rahmen. Musikalisch getragen wurde die Vesper von Lorenz Gramespacher an der Orgel sowie den kraftvollen, berührenden Chorsätzen der Sängervereinigung Budenheim. In einer feierlichen Atmosphäre wurde auf die Meilensteine der 30-jährigen Vereinsgeschichte zurückgeblickt – von der umfassenden Innenrestaurierung über die Rückführung der historisch bedeutsamen Kohlhaas-Orgel bis hin zur Dachsanierung. Die Bedeutung des Vereins griffen auch die besonderen Grußworte auf: Der Beigeordnete Marcel Wabra übermittelte die Grüße des Bürgermeisters, während Hannes Saas als Vorstand des Vereinsrings die offiziellen Glückwünsche überbrachte. Beide betonten in ihren Ansprachen nachdrücklich den unschätzbaren Wert des Fördervereins für das gesamte Budenheimer Ortsgeschehen.

Im Anschluss wurden die anwesenden Gründungsmitglieder des Vereins für ihren wegbereitenden Einsatz noch einmal ganz besonders geehrt. Sie alle haben mit zahlreichen Unterstützern dazu beigetragen, dass die Kirche heute wieder als kultureller und liturgischer Mittelpunkt erstrahlt. Nach den gemeinsamen Fürbitten des Vorstands und dem Segen fand die festliche Andacht mit dem traditionellen Lied „Großer Gott, wir loben dich“ ihren bewegenden Abschluss.

Das Festkonzert an der berühmten Kohlhaas-Orgel markierte dann das feierliche Ende der Vesper. Der mehrfach international ausgezeichnete Organist Alexander Grün brachte das wertvolle Instrument – die älteste, nahezu vollständig erhaltene Orgel im gesamten Bistum Mainz – meisterhaft zum Klingen. In seinem Programm schlug er eine elegante Brücke vom 15. Jahrhundert bis zur Moderne, würdigte feinsinnig die Musikjubiläen von Carl Maria von Weber sowie Clara Schumann und band das Publikum über spontane Wunsch-Improvisationen aktiv in das Geschehen ein. Mit diesen virtuosen Klängen begeisterte er die Zuhörer in der voll besetzten Kirche und setzte den perfekten Schlusspunkt hinter einen Festtag, der eindrucksvoll bewies, wie lebendig Denkmalschutz in Budenheim gelebt wird. Die Organisatoren blicken zufrieden auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück.

Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA verification
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X