Beim 40. Nachwuchsschwimmfest im Aquabella-Bad in Mutterstadt starteten 6 Schwimmerinnen und 6 Schwimmer der DJK Sportfreunde Budenheim. Nach einer Stunde Anfahrt und dem Einschwimmen begann der Wettkampf um zehn Uhr. Die Budenheimer Schwimmer starteten auf den Kurzstrecken, 50 m für Jahrgang 2014 und jünger, sowie 100m für Jahrgang 2013 und älter.
Am Vormittag waren die Disziplinen Brust- und Schmetterlingsschwimmen, sowie die Lagenstaffel auf dem Programm. Hier überzeugten die jüngsten Schwimmerinnen mit Klara Dingwerth (Jg. 2017) und Esther Schlitt (2016) auf den ersten Plätzen. Frieda Hach (2016) konnte ihre Bestzeit um 5 Sekunden verbessern und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Aber auch die Großen mit Emma Bieda (2013) und Marlena Fischer (2012) schwammen jeweils auf Platz 3, sowie Mara Huster (2011) auf Platz 1.
Bei dem männlichen Nachwuchs erreichte über die Bruststrecke Maximilian Fischer (2016) den dritten Platz. Philipp Hach (2014) hatte viel Konkurrenz und landete auf dem 5. Platz. Über die 100 m Strecke landeten Jakob Schlitt (2013) knapp auf Platz 4, Milo Grünenwald (2010) auf Platz 2 und Jan Müller (2008) nach 1:21,47 min auf Platz 2, alle in neuer Bestzeit.
Zum ersten Mal bei einem Schwimm-Wettkampf konnten sowohl die weibliche als auch die männliche Budenheimer Mannschaft bei der Lagenstaffel auf dem Treppchen mit der Bronze-Medaille stehen.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Rücken-Disziplin, auf der die Sportfreunde drei Silber-Medaillen in ihren Jahrgängen holten: mit Béla Bieda (2015), Milo Grünenwald und Jan Müller. In der anschließenden Freistil-Staffel war die Konkurrenz deutlich älter und stärker, dafür lief es beim Lagenschwimmen (alle Schwimmarten: Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil) deutlich besser. Gleich dreimal auf Platz 1 standen Esther Schlitt, Marlena Fischer und Jan Müller.
Bei dem abschließenden Freistil verpassten Klara Dingwerth und Maximilian Fischer nur knapp einen Podestplatz. Für beide war dies nun der zweite Wettkampf. Jan Müller schaffte es auf den dritten Platz und fünfmal war es die Silber-Medaille für die Sportfreunde. Der schnellste Budenheimer bei diesem Wettkampf war Milo Grünenwald mit 1:04,68 min bei den 100m Freistil.
Dieses Nachwuchs-Schwimmfest war bestens organisiert und bot eine tolle Atmosphäre für das Wettkampf-Team der Sportfreunde Budenheim. Tatkräftige Unterstützung und lautstarke Anfeuerung gab es von den mitgereisten Eltern. Die Trainer Franzi Bieda und Norbert Spitz, der als Kampfrichter eingesetzt war, freuen sich mit ihren Schwimmerinnen und Schwimmern und sind sehr stolz auf ein solch erfolgreiches Team. Mit 24 Medaillen aus 36 Starts und über 30 neuen Bestzeiten fuhren alle glücklich und erschöpft nach Hause. Dies und weitere Informationen sind auf der neuen Webseite unter https://www.djk-sfb.de/schwimmen nachzulesen.


Kommentar schreiben