Jugend-Tagesturnier

Highlight bei den Tennisfreunden Budenheim

Am vergangenen Samstag fand bei den Tennisfreunden Budenheim ein Highlight der späten Sommersaison statt. Das zweite Mal veranstalteten der Vereinauf seiner Anlage ein offizielles Leistungsklassen-Turnier für Kinder und Jugendliche. Und der Tag des Turniers hätte kaum besser sein können. Nach vielen Tagen mit Regen wurden alle Teilnehmenden am Morgen von einem sonnigen, windstillen Tag mit milden Temperaturen auf der 8-Platz-Anlage der Tennisfreunde begrüßt. Beste Bedingungen, um in einen langen Tennistag zu starten.

24 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. Aufgeteilt wurden die Teilnehmenden auf zwei Konkurrenzen: Eine Jugend U12 sowie eine Jungen U15 Konkurrenz. Innerhalb dieser Konkurrenzen traten die Spieler, wie für ein Tagesturnier im Tennissport üblich, im sogenannten Spiralsystem gegeneinander an. In diesem System werden die Teilnehmenden nach Zufallsprinzip zugelost und spielen zwei Spiele gegen andere Spieler. Dabei wird die Auslosung so vorgenommen, dass jeder nach Möglichkeit gegen je einen Kontrahenten mit besserer und schlechterer LK spielt. Damit sind viel Abwechslung und gleiche Siegchancen für alle möglich. Einen Turniersieger gibt es nicht. Das Turnier stand also ganz im Olympischen Sinne – dabei sein ist alles.

Wie durch das Spiralsystem vorgesehen, entwickelte sich so ein Tennistag, in dem man viele enge und spannende Spiele beobachten konnte (das längste Match ging über drei Stunden). Mal mit knappen, mal mit deutlichen Sätzen und vereinzelt auch über den Match-Tiebreak (gespielt nach 1:1 in Sätzen) wurden die Spiele entschieden. Und wer das Nachsehen hatte, freuten sich, in einem zweiten Match nochmals die Chance auf einen Sieg zu haben. Bei so viel Eifer und Elan musste so mancher Zuschauer doch zweimal hinschauen, um zu sehen, dass hier Kinder und Jugendliche und keine Erwachsenen auf dem Platz standen. Wenn dann nach langen Matches Hunger aufkam, waren die Helferinnen und Helfern der Tennisfreunde zur Stelle. Mit Kaffee, Kuchen, Softdrinks, Pommes und Chicken Nuggets blieb kein Wunsch offen. So verlief das Tagesturnier in harmonischer, aber auch wettkämpferischer Manier, bis sich schließlich gegen 17.30 Uhr die letzten Matches beendet wurden.

Angespornt von den vielen positiven Rückmeldungen ist jetzt schon klar: Auch im September 2026 darf sich die Tennisgemeinde auf ein Jugend-Turnier bei den Tennisfreunden freuen.

Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA verification
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X