Sportfreundinnen feiern klaren Auswärtssieg in Koblenz

Damen Eins der Sportfreunde Budenheim starten durch zweiten Sieg mit 4:2 Punkten in die Saison

Mit einem souveränen 33:21 (16:13)-Auswärtssieg beim HC Koblenz haben die Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim am vergangenen Samstag ihren zweiten Saisonerfolg in der Fremde eingefahren. Nach drei Spielen stehen die Sportfreundinnen nun bei 4:2 Punkten in der Regionalliga Südwest auf Rang vier.

Blitzstart und
Führung zur Pause

Die Gäste erwischten einen Traumstart. Nach dem frühen 0:1-Rückstand übernahmen sie schnell das Kommando: Ylea Winter, Dorina Nahm und Alexandra Flebbe sorgten für eine 6:2-Führung nach sieben Minuten. Koblenz reagierte mit einer frühen Auszeit, konnte den Lauf der Sportfreundinnen aber zunächst nicht stoppen. Sie bauten durch Balleroberungen und einfache Tore die Führung bis zur 24. Minute auf 15:9 aus. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte ließen die Budenheimerinnen etwas nach. Zu viele einfache Fehler im Aufbauspiel brachten die Gastgeberinnen wieder ins Spiel. Durch die treffsichere Selina Weigand kam Koblenz bis zur Pause auf 13:16 heran.

Kompakte Abwehr
nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel zeigte Budenheim eine deutliche Steigerung. Die Abwehr stand nun kompakt, verschob diszipliniert und zwang Koblenz zu Fehlern. Viele Ballgewinne führten zu schnellen Gegenstoßtoren – die Grundlage dafür, dass die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Spätestens beim 25:18 durch Carla Schurich in der 45. Minute war die Partie entschieden. Ein 8:3-Lauf in den Schlussminuten sorgte schließlich für den klaren 33:21-Endstand.

Zehn verschiedene Torschützinnen auf Seiten Budenheims unterstrichen die mannschaftliche Geschlossenheit. Alexandra Flebbe überzeugte mit sechs Treffern, während Emily Reese vom Siebenmeterstrich eiskalt blieb (4/4).

„Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr konzentriert verteidigt und viele einfache Tore nach Ballgewinnen erzielt. Das müssen wir nun auch zu Hause zeigen und unsere doch zu vielen technischen Fehler weiter reduzieren“, erklärte Trainerin Nikoletta Nagy nach der Partie.

Heimspielauftakt gegen HSG Hunsrück

Am kommenden Sonntag, 28. September, 16 Uhr, bestreiten die Sportfreundinnen ihr erstes Heimspiel in der Waldsporthalle. Gegner ist die HSG Hunsrück, die aktuell mit 2:2 Punkten in die Saison gestartet ist. Die Budenheimerinnen wollen mit der Unterstützung der Fans an die Leistung aus der zweiten Halbzeit in Koblenz anknüpfen und die nächsten zwei Punkte sammeln.

Für die Sportfreundinnen spielten und trafen: Kirchner, Rodday – Emily Reese (7/4), Alexandra Flebbe (6), Carla Schurich (5), Luisa Gehringer (4), Dorina Nahm (3), Lia Römer, Ariane Hilbig, Ylea Winter (je 2), Anna Brunn, Franziska Stein (je 1), Katharina Stenner, Hanna Wagner.

Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA verification
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X