In die Fahrradsaison starten

Bike-Check für ein sorgenfreie Abenteuer

Die Fahrradsaison lockt auch wieder Diebe.

Der Start in die Fahrradsaison ist die Gelegenheit, um die Natur zu genießen und sich fit zu halten oder wieder zu werden. Doch bevor man sich in den Sattel schwingt, ist ein ausführlicher Check unerlässlich. Zunächst sollte das Bike gründlich auf mögliche Schäden oder Defekte geprüft werden. Dazu gehören Bremsen, Reifen, Licht, Kette und Radlager. Wer sich unsicher ist oder Probleme feststellt, übergibt das Fahrrad direkt an die Fachleute. Eine sichere Fahrt ist das A und O, weshalb eine regelmäßige Inspektion – besonders zu Beginn der Saison oder nach längeren Standzeiten – wichtig ist.

Wer sich nach längerer Pause wieder aufs Rad schwingt, sollte sich nicht überfordern und zu hohe Ziele setzen. Keiner muss zum Start der Saison 1.000 km fahren. Lieber Zeit lassen, sich erst mal wieder ans Radfahren gewöhnen und die Kondition verbessern. Und natürlich die Tour genießen und Spaß am Fahrradfahren haben.

Leider sind Räder ein beliebtes Ziel von Dieben. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik wurden 2022 in Deutschland rund 266.000 Fahrräder gestohlen. Allerdings werden nicht alle Fälle angezeigt, weshalb die Dunkelziffer weitaus höher liegen dürfte. Ein stabiles Schloss, wie beispielsweise ein Bügel- oder Faltschloss, ist sinnvoll, um das Rad an einem festen Gegenstand abzuschließen. Das Bike über mehrere Tage unbeaufsichtigt an einem öffentlichen Platz stehen zu lassen, ist auch nicht ratsam. Zuhause sollte das Rad in einem abschließbaren Raum oder Keller aufbewahrt werden.



X