Budenheim. (rer) –
Am 22. Oktober fand die technische Abnahme der neuen Photovoltaik-Anlage der Bürgerenergie Budenheim eG (BEG) auf dem Dach des Rathauses statt. Damit ist die Grundlage geschaffen, dass die Anlage ans Stromnetz angeschlossen werden kann. Davor sind nur noch einige Formalitäten zu erledigen.
Hans-Jürgen Veit, technischer Vorstand der BEG, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und betonte die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Auch Klaus Neuhaus, kaufmännischer Vorstand der BEG, äußerte sich positiv: Die Anlage sei nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, sondern auch wirtschaftlich attraktiv für die BEG. Gleichzeitig profitiere die Gemeinde von der Anlage, da sie Stromkosten spare und ihren jährlichen CO₂-Ausstoß um elf Tonnen reduziert.
Die BEG hat die PV-Anlage für 20 Jahre plus Verlängerungsoption an die Gemeinde verpachtet. Damit habe man ein für alle Beteiligten positives Ergebnis erreicht.

Kommentar schreiben