Budenheim. (rer) –
Die Budenheimer Herren-2-Mannschaft hat die vergangene Oberliga-Saison mit 29:14 Punkten unglücklich auf Rang fünf beendet und damit den für den sicheren Verbleib in der neu zusammengesetzten Oberliga vierten Platz haarscharf verfehlt. Da Meister TG Osthofen am vorvergangenen Wochenende der Sprung in die Regionalliga in der Aufstiegsrunde verwehrt blieb, muss das Budenheimer Team in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga Rheinhessen/ Pfalz Nord antreten. Vor diesem Hintergrund haben die sportlich Verantwortlichen und der Vorstand der Sportfreunde Budenheim die vergangene Spielzeit und die Kadersituation der Herren 2 intensiv analysiert und das weitere Vorgehen besprochen. Das Ziel ist klar: Wiederaufstieg bei gleichzeitiger Integration der Jugend. „Eine starke zweite Mannschaft als Unterbau der Regionalliga-Herren 1 und als Sprungbrett für unsere talentierten Jugendspieler hat einen großen Stellenwert und wird in der kommenden Saison hohe Priorität genießen“, so Dirk Rochow für den Abteilungsvorstand.
In diesem Zuge ist der Entschluss gefallen, die Mannschaft neu aufzustellen und auch das Traineramt nach zwei Jahren neu zu besetzen. In der vorvergangenen Saison hatte Nils Ibach, der zeitweise auch Spieler der zweiten und dritten Herrenmannschaft der Sportfreunde war, den Trainerposten von Michael Gruß übernommen, zuvor hatte er die Damen-Oberliga-Mannschaft HSG Hunsrück trainiert.
Im gemeinsamen Gespräch am Montagabend haben sich Abteilungsvorstand und Nils Ibach entschlossen, die Zusammenarbeit von sofort an zu beenden, sodass auch er sich neuen sportlichen Herausforderungen widmen kann. „Nils hatte von vorneherein eine schwere Ausgangslage, insbesondere was die Personalsituation betrifft“, so Rochow. „Wir danken Nils für sein großes Engagement und seinen Einsatz. In seiner weiteren Trainerkarriere wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.“ Der scheidende Trainer spielt den Ball zurück: „Ich danke den Sportfreunden für die vergangenen Jahre als Spieler und Trainer und freue mich auf neue Herausforderungen.“ Die Sportfreunde Budenheim wollen die Nachfolge nun schnell klären.
Kommentar schreiben