Tropen Tango kommt Fernsehproduktion aus WOLLMIWOOD

Auch ein Interview gehörte zum Filmprojekt.

Als seinen letzten kreativen Beitrag zum kulturellen Leben im Jahr 2021 hat Kloster 9 e.V. – Veranstalter des Tropen Tango Festivals – einen virtuellen Adventsmarkt mit „dem etwas anderen Programm“ gestreamt. Anzuschauen unter https://youtu.be/7LE0wGp22UQ .

Eigentlich hätte ein romantischer und analoger Adventsmarkt in Wollmerschied stattfinden sollen. Verschiedene Verkaufsstände hatten sich angemeldet. Aber wegen Corona sahen sich die Veranstalter genötigt, den Markt abzusagen.

Aber nicht ganz. Denn in dem dann gedrehten Livestream konnte das Publikum doch noch im Teleshopping Fleischspezialitäten erwerben und sich in einem Beitrag zu Kinderarbeit in Berlin im Weihnachts-Backen fortbilden. Der (Ost-) Berliner Künstler Geigerzähler stellte Lieder seines neuen Albums „Zeitstrahl“ auf der Geige vor. Das als Fernsehprogramm gestaltete Format führte über den beschneiten aber leeren Adventsmarkt, zeigte eine verwirrte Besucherin, die ihre Enttäuschung darüber, dass Weihnachten ins Wasser fallen musste, weil es nichts zu kaufen gab, im Interview äußerte. Eine Babypuppe, die sich immer wieder in einen weihnachtlichen Einkaufswagen übergeben musste, zeigte möglicherweise ihren Protest gegen den übermäßigen Weihnachtskonsum, während Rogan Yosh aus Wiesbaden mit weihnachtlichen Gassenhauern, den sentimentalen Gefühlen des digitalen Publikums kräftig einheizte. Besonders beeindruckend schien das Rülps-Quartett bekannter Leipziger Künstler am Orangen-Quetsch-Set. Und nicht zuletzt beeindruckte auch das Christkind, das immer wieder durch die dunklen Gassen huschte.

Im Rahmen der Reihe „Kreativ Garten Cafe“ wurde mit Förderung der LAKS/Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die erste spontane Filmproduktion direkt aus WOLLMIWOOD mit Zuschaltungen aus Berlin gesendet. Erstmals wurde ein spontanes, schauspielerisches Projekt produziert, komplett mit eigenem Equipment. Aus der Corona-Not heraus, ist mit Film und Schauspiel ein eigenes Genre im Kreativ-Garten entstanden. Weitere vertiefende Workshops sind für 2022 in Planung.

Der ausgefallene analoge Markt soll auf jeden Fall im Frühjahr nachgeholt werden, dann mit Maiglöckchen statt Weihnachtssternen im Angebot.

Und natürlich findet das Tropen Tango Festival im Sommer statt. Vielleicht nicht mehr von einem Meeresbewohner wie dem Wal beworben, der 2021 durchgängig viel Wasser zum Schwimmen benötigte. Nicht jeder liebte den verregneten Sommer. Mit Spannung wird das Plakat-Tier für 2022 erwartet. Der Termin steht auf jeden Fall fest. Das 13. Tropen Tango Festival findet vom 5. Bis 7. August in Tropic City up Wollmerschied Highlands statt.

Weitere Artikelbilder:



X