Abschied nach 40 Jahren

Standesbeamtin Heidrun Weber geht in den Ruhestand

Bürgermeister Tenge verabschiedete Standesbeamtin Heidrun Weber nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Das Foto zeigt (v. l.) Standesbeamtin Heidrun Weber, Bürgermeister Kay Tenge.

– Bürgermeister Kay Tenge dankte Heidrun Weber für 40 Jahre im Dienst der Stadt Oestrich-Winkel und verabschiedete sie am 31. März in den wohlverdienten Ruhestand. "Über 2.000 Hochzeitspaare haben sich bei Standesbeamtin Heidrun Weber in 40 Dienstjahren das Ja-Wort gegeben - das ist eine beeindruckende Leistung", staunte Tenge.

Als sie 1977 im Alter von 19 Jahren ihre Ausbildung zur Inspektoranwärterin bei der Stadtverwaltung Oestrich-Winkel begann, ahnte sie noch nicht, wie stark der gesellschaftliche Wandel auch die Standesämter in den folgenden Jahrzehnten erfassen sollte, berichtete Heidrun Weber bei ihrer Verabschiedung. Die "Ehe für alle", Event-Hochzeiten auf Schlössern und Rheinschiffen mit über 100 Gästen, welche die traditionellen Trauungszeremonien in den Kirchen ersetzen, Paare, die nicht am Wohnort heiraten, standesamtlich Heiraten an Samstagen - all dies war vor 43 Jahren noch unvorstellbar.

"Wenn man, so wie ich, ein Leben lang dort als Standesbeamtin arbeitet, wo man auch wohnt, identifiziert man sich stark mit seiner beruflichen Tätigkeit und hat für fast jeden Bürger und jede Bürgerin der Stadt im Laufe seines Lebens irgendwann mal eine standesamtliche Dienstleistung erbracht", blickt Heidrun Weber stolz auf ihre Berufserfahrung zurück.

In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzende des Seniorenclubs "Gemütlichkeit der Spätlese" bleibt Heidrun Weber der Stadt Oestrich-Winkel verbunden und freut sich schon darauf, nach Abklingen der Pandemie wieder Events und Ausflugsfahrten organisieren zu können.

Neueste Kommentare

Schöne Sommertage am Rhein
22 Wochen 2 Tage
Schöne Sommertage am Rhein
22 Wochen 4 Tage
Schöne Sommertage am Rhein
22 Wochen 5 Tage
Krisenstab verschärft Maßnahmen zur Eindämmung …
24 Wochen 6 Tage
Oskar auf der Burg Rheinstein
1 Jahr 11 Wochen


X