André Stolz bleibt Fraktionsvorsitzender

Die neue CDU-Kreistagsfraktion hat sich konstituiert

André Stolz führt wieder die CDU-Fraktion im Kreistag.

Am Freitag, 26. März, hat sich die CDU-Kreistagsfraktion bereits konstituiert. Das Wahlergebnis von 33,16 % erbrachte 20 Sitze für die CDU Rheingau-Taunus, die somit als größte Fraktion im Kreistag vertreten ist.

Als Fraktionsvorsitzender wurde André Stolz aus Idstein einstimmig bestätigt. Er führt das Amt seit 2009 aus. Unterstützt wird er dabei von der ebenso gewählten Stellvertreterin Petra Müller-Klepper (Oestrich-Winkel), Sabine Muth (Rüdesheim) und den Stellvertretern Sandro Zehner (Taunusstein) und Joachim Reimann (Niedernhausen). Er freue sich über das große Vertrauen, so Stolz, der weiterhin Kurs bei den Themen nachhaltige Finanzpolitik, Generationengerechtigkeit und vernünftiger Ausgleich zwischen Landschaftsschutz und Energiewende halten will. Ein Schwerpunkt in den nächsten Monaten und Jahren müsse zudem die flächendeckende Digitalisierung unserer Schulen und der Verwaltung sein.

Weiterhin beschloss die neue Fraktion einstimmig auf Vorschlag von Innenminister Peter Beuth, Klaus-Peter Willsch als Kreistagsvorsitzenden dem Kreistag vorzuschlagen. Seit seiner ersten Wahl in die Hohensteiner Gemeindevertretung 1981 ist er mit einer inzwischen 41-jährigen Erfahrung in Vertretungskörperschaften ausgestattet. Dem Kreistag gehört er seit 1985 an. Lediglich in der letzten Wahlperiode 2011-16 legte er wegen einer Terminkollision mit der Bundesebene sein Kreistagsmandat nieder, um seine Fraktion bei anstehenden Gremienbesetzungen nicht zu schwächen. Doch auch in dieser Zeit blieb er der Kreisebene durch seine Zugehörigkeit zur Regionalversammlung Südhessen erhalten und "ist somit die beste Wahl für den Rheingau-Taunus-Kreis", argumentiert auch der Fraktionsvorsitzende, der zugleich das Festhalten an der parlamentarischen Gepflogenheit forderte, dass die stärkste Fraktion den Vorsitzenden stelle.

Neueste Kommentare

Schöne Sommertage am Rhein
22 Wochen 2 Tage
Schöne Sommertage am Rhein
22 Wochen 4 Tage
Schöne Sommertage am Rhein
22 Wochen 5 Tage
Krisenstab verschärft Maßnahmen zur Eindämmung …
24 Wochen 6 Tage
Oskar auf der Burg Rheinstein
1 Jahr 11 Wochen


X