Eine Dachmarke für drei starke Marken

Damit werden Kräfte und Kompetenzen gebündelt

Die Antoniushaus gGmbH und Sankt Vincenzstift gGmbH sowie das zum Sankt Vincenzstift gehörende Alfred-Delp-Haus in Oberursel schließen sich unter der Dachmarke JG Rhein-Main zusammen. Die Logos der Dachmarke und der drei Verbünde werden sukzessive ausgetauscht.

Die Antoniushaus gGmbH und Sankt Vincenzstift gGmbH sowie das zum Sankt Vincenzstift gehörende Alfred-Delp-Haus in Oberursel schließen sich unter der Dachmarke JG Rhein-Main zusammen, um künftige Herausforderungen gemeinsam zu meistern und Lösungen zu finden. Bereits seit 2015 werden die beiden gGmbHs von einer gemeinsamen, dreiköpfigen Geschäftsführung geleitet und sind alle Teil der Josefs-Gesellschaft Köln. Beide gGmbHs bleiben rechtlich unabhängige Gesellschaften und treten künftig mit überarbeiteten Logos auf.

In den vergangenen Jahren hätten sich die Einrichtungen der Eingliederungshilfe zu dezentralen Unternehmen entwickelt, die außerhalb ihres Kerngeländes zahlreiche weitere Wohnangebote machten, teilt das Sankt Vincenzstift in einer Pressemitteilung mit. Jede Einheit sei mittlerweile zu einem Verbund aus verschiedenen Wohnmöglichkeiten geworden, die für individuelle Wohnanfragen passende Angebote machen könnten. Deshalb werde aus dem Antoniushaus der Verbund Antoniushaus, aus dem Sankt Vincenzstift der Verbund Sankt Vincenzstift und aus dem Alfred-Delp-Haus der Verbund Alfred-Delp-Haus. Jeder Verbund verantworte seine Wohnbereiche, ambulante Angebote, Therapien sowie gegebenenfalls Schulen, Kitas und Werkstätten.

Übergreifende Fachbereiche und -abteilungen arbeiten unter der Dachmarke JG Rhein-Main für alle drei Verbünde. Hierzu gehören beispielsweise Personal, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation und Qualitätsmanagement. Zwei Fachbereiche Controlling/Verwaltung würden jeweils für eine der beiden gGmbHs zuständig bleiben.

„Mit der Zusammenführung unter einer Dachmarke JG Rhein-Main bündeln wir die Kräfte und Kompetenzen von drei bereits starken regionalen Marken im Rhein-Main-Gebiet“, ist Dr. Caspar Söling, der Sprecher der Geschäftsführung von Sankt Vincenzstift gGmbH und Antoniushaus gGmbH, überzeugt. „Die Herausforderungen und Erwartungen an die drei Verbünde sind vergleichbar. Deshalb haben wir beschlossen, zum einen unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Kompetenzen noch stärker zu bündeln und zum anderen gemeinsame Lösungen für die Zukunft zu finden.“

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