Beschlüsse des Kreistages
Beschulung jugendlicher Flüchtlinge / Sanktionen / Kreditneuaufnahme / Schulbezirke

Rheingau. (mh) – Nach der Beratung des Dringlichkeitsantrages des Jugendhilfeausschusses (JHA) im Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Gesundheitspolitik hat der Kreistag ohne Aussprache beschlossen, die Kultusverwaltung des Landes Hessen aufzufordern, für ausreichende Beschulungskapazitäten für jugendliche Flüchtlinge im Kreisgebiet zu sorgen. Eine von der CDU beantragte erneute Überweisung an diesen Fachausschuss hatte der Kreistag zuvor mehrheitlich abgelehnt.

Zielsetzung der Initiative des JHA ist es, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen die Zuführung zu einer Beschulung zu ermöglichen Diese Möglichkeit besteht bisher nicht. Weil diese Jugendlichen seitens der Jugendhilfeeinrichtungen mit Praktika ohne eine berufliche Perspektive beschäftigt werden, stehe zu befürchten, dass diese jungen Menschen auf absehbare Zeit auf Transferleistungen angewiesen sind.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X