Keine Fördermittel bekommen
Sorge um Sanierung der Brömserburg

Rüdesheim. (av) – Nachdem die Stadt aus dem Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung keine Förderung für die Sanierung der Brömserburg bekommen hat, ist bei Bürgermeister Volker eine weitere Absage eingetroffen. Eine schriftliche Begründung liegt aber noch nicht vor. Rüdesheim hatte sich auch noch um eine Förderung aus dem Programm Nationale Projekte des Städtebaus beworben. Beantragt wurden 90 Prozent Fördermittel für die Burgsanierung und den Anbau eines Cafés mit barrierefreiem Zugang zur Burg über eine Brücke. Sanierung und Anbau wurden auf 5,2 Millionen Euro veranschlagt.

Peter Foißner von der Nassauischen Heimstätte informierte Bürgermeister Volker Mosler über die Absage. Er hat jedoch empfohlen, sich im Jahr 2017 erneut um Fördermittel zu bewerben. Foißner vermutet, das vergleichbare Vorhaben wie das in Rüdesheim den Vorzug bekommen haben.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X