Rollo Gebhard ist tot
Ehrenmitglied im Rüdesheimer Yachtclub

Rüdesheim. – Seit über 50 Jahren waren die Weltmeere Rollo Gebhards Heimat. Dreimal hat er die Erde umsegelt, die ersten beiden Male als erster deutscher Einhandsegler auf einem kleinen Boot von 7,30 m Länge, der „Solveig III“. Beim dritten Mal begleitete ihn seine jetzige Frau Angelika. Acht Jahre lang segelten die beiden auf einer 42-Fuß Hallberg-Rassy Segelyacht über die Ozeane, erkundeten Südseeinseln und Kontinente bis hinauf nach Alaska.

Seine erste große Segelreise unternahm der 1921 geborene Rollo 1958 mit einer 5-Meter Hansajolle. Ein Jahr lebte er auf dieser nicht seetüchtigen Jolle und segelte nach Afrika, durch den Suezkanal und das Rote Meer in Richtung Indien. Nachdem ihn im Jemen Piraten überfallen hatten, musste er schließlich umkehren. Er ließ sich aber nicht entmutigen.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X