Das Walluftaler Blasorchester spielt wieder
Proben für Weihnachtskonzert im Dezember in Niederwalluf haben bereits begonnen

Walluf. – Es ist still geworden um das Walluftaler Blasorchester. Seit Anfang des Jahres sind die Instrumente verstummt. Es gibt keine Auftritte und auch keine Proben mehr. Einzig die Gerüchte um eine Auflösung des Vereins gehen durch den Rheingau.

Wie auch bei anderen kulturell geprägten Vereinen hat die Kapelle massiv mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Schon seit mehreren Jahren ist aus verschiedenen Gründen ein kontinuierlicher Rückgang der aktiven Musiker zu beobachten. Die Probenbesuche wurden immer spärlicher und viele Auftritte in den vergangenen Jahren waren nur mit Aushilfen zu bewältigen.

Eine Mitschuld am mangelnden Nachwuchs habe mit Sicherheit das spezielle Repertoire des Blasorchesters, vermutet Schriftführer Oliver Hümer. Durch ihre vielen Konzerte in Kiedrich und Geisenheim hätten sich die Musiker als Interpreten der Egerländer Musik einen Namen im Umkreis gemacht.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X