Zulassung

Weg frei für HVO100 Diesel in Deutschland

Der Bundesrat hat seine Zustimmung zur Zulassung von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen erteilt. Damit kann HVO100 voraussichtlich ab dem 13. April 2024 an deutschen Tankstellen getankt und verkauft werden. Schon lange hat man auf diese Zulassung gewartet, denn der neue Kraftstoff vereint Klimaschutz und automobile Mobilität und kann ein Game-Changer im Ringen um das Aus der Verbrennungsmotors sein – sowohl im Pkw-Bereich als auch beim Güter- und Schwerlastverkehr.

Die Aufnahme der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940 war die Voraussetzung dafür, dass klimaschonende Kraftstoffe wie HVO100 an Tankstellen in Deutschland angeboten werden können. In vielen anderen Ländern Europas können Autofahrer bereits den alternativen Kraftstoff tanken, der künftig mit dem Hinweis „XtL“ gekennzeichnet sein wird.

HVO100 oder auch hydriertes Pflanzenöl, ist ein Dieselreinkraftstoff, der durch die Umwandlung von Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wieder verwertbaren Abfallstoffen wie Speiseölen und Fettresten entsteht. Dabei hat HVO100 enorme Vorteile: Bis zu 90 Prozent geringere Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Diesel, bis zu 33 Prozent weniger Feinstaub sowie weniger Partikel, bis zu 9 Prozent weniger Stickoxid und nahezu frei von Schwefel, Sauerstoff und Aromaten.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind ebenfalls breit gefächert und reichen von Schwerlast- und Güterverkehr, über Busse und PKW bis hin zu Baufahrzeugen, Schiff und Bahn. Die Integration dieses Kraftstoffs erfordert keine umfassenden Modifikationen an bestehenden Dieselanlagen bzw. Motoren, was eine reibungslose Implementierung in die bestehende Fahrzeugflotte ermöglicht.



X