Juleica und Ehrenamts-Card
Kreis will Ehrenamt stärken und Partner gewinnen
Rheingau. (hm) –
Die Juleica ist ein amtliches Dokument, das den Inhaber als Jugendleiter ausweist. Ziel der Karte ist es, zur Qualifizierung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern beizutragen. Die Vergabe der Karte ist an eine Ausbildung und die Verpflichtung zum Besuch von Weiterbildungsseminaren geknüpft. Dafür erhält der Inhaber der Karte besondere Vergünstigungen. Dazu gehören Einkaufsrabatte, Preisnachlässe bei Eintritten und vieles mehr. Eine aktuelle Übersicht von Vergünstigungen gibt es auf der Juleica-Webseite www.deinehrenamt.de/juleica. Die Juleica können alle erhalten, die als Jugendleiterin oder Jugendleiter in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.
Die Ehrenamts-Card (E-Card) gibt es seit 2006 und wird von den hessischen Landkreisen ausgegeben. Dazu gehören hessenweit über 1.700 Vergünstigungen: im Sportclub, Kino, Museum, Freizeitparks und an vielen anderen Orten. Auch der Einzelhandel beteiligt sich in vielen Städten und belohnt ehrenamtliches Engagement z. B. mit Einkaufsrabatten. Neben diesen dauerhaften Vergünstigungen gibt es auch immer wieder besondere Aktionen: Fußball-Freikarten, Gewinnspiele und andere Events. Wer fünf ehrenamtliche Stunden pro Woche leistet, kann die E-Card bekommen. Wo sie beantragt wird und weitere Informationen erfährt man auf der Webseite www.deinehrenamt.de/ecard-hessen.
Kreistag beschließt Info-Kampagne
Um die Juleica und die E-Card besser bekannt zu machen und weitere Partner für Vergünstigungen zu akquirieren, will der RTK in Zusammenarbeit mit den 17 Städten und Gemeinden im Kreis bei Unternehmen, Verbänden, Vereinen sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen um Unterstützung werben. Darüber hinaus werden Kooperationen mit kommunalen Einrichtungen angestrebt. Zudem soll geprüft werden, ob Fördermittel des Landes beantragt werden können.
Die geplante Kampagne geht auf eine Initiative der CDU zurück und wurde vom Kreistag am 2. Dezember einstimmig beschlossen. Petra Müller-Klepper, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion, würdigte das Ehrenamt als Grundlage für das demokratische Gemeinwesen und Ausdruck von Solidarität. "Das Ehrenamt ist nicht nur eine Bereicherung, es ist vielerorts unverzichtbar; es hält unsere Gesellschaft zusammen, macht sie vielfältig, bunt und lebendig, überwindet Grenzen, verbindet und schafft Miteinander", sagte die frühere Staatssekretärin. Der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember sei ein guter Anlass, auf die Bedeutung des Ehrenamtes hinzuweisen. "Ehrenamtliche verdienen aber das ganze Jahr über Dank und Lob. Sie verdienen Anerkennung und Wertschätzung. Sie verdienen und brauchen Unterstützung und gute Rahmenbedingungen", sagte die CDU-Politikerin. Da die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer der E-Card mit 731 Personen relativ gering sei, sollen das damit verbundene Angebot beworben und die Antragstellung erleichtert werden. Die Liste mit den 47 Vergünstigungen sei zum Teil veraltet und sollte aktualisiert und erweitert werden.



Kommentar schreiben