Baudenkmal plötzlich verschwunden
Wo ist der Myriameterstein an der B 42 abgeblieben?

Lorch. (cp) – Sicher ist er so manchem Autofahrer schon einmal aufgefallen, aber auch Spaziergänger dürften ihn schon gesehen haben, den Myriameterstein, der jahrzehntelang an der gleichen Stelle an der B 42 in Lorch gestanden hat, etwa in Höhe der jetzigen ersten Baustelle zum Fahrradweg.

Gerade an Denkmälern interessierte Bürger befassen sich mit solchen Kulturgütern. So ist dem Johannisberger Manfred Börgens bei einer Fahrt nach Lorch aufgefallen, dass dieser doch so geschichtsträchtige Stein plötzlich verschwunden ist. Bisher haben seine Recherchen nichts Erhellendes an den Tag legen können, sodass er sich an das Rheingau Echo gewandt hat.

Myriametersteine sind historische Kilometersteine, die alle 10.000 Meter rechts und links des Rheins zwischen Basel und Rotterdam angebracht wurden.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X