Lorch ist auf einem Guten Weg
In zwei Jahren Entlassung aus dem Schutzschirm realistisch

Lorch. (cp) – Vor zehn Jahren wurde Jürgen Helbing zum Bürgermeister der Stadt Lorch gewählt. Mehr als 60 Prozent der Wähler wollten ihn an der Spitze sehen. Nach diesen zehn Jahren Amtszeit zog Helbing nun eine Bilanz.

Lorch gehe es deutlich besser als noch vor zehn Jahren. Angefangen habe er seine erste Amtszeit mit etwa 23 Millionen Euro Schulden aus Kassen- und Investitionskrediten. Zum jetzigen Zeitpunkt seien davon mehr als 16 Millionen abgebaut. Die Kassenkredite stehen bei Null – auch dank der Beantragung und Förderung durch den Landesausgleichsstock in Höhe von 8,55 Millionen Euro (das Rheingau Echo berichtete). Auf der Schuldenseite stehen derzeit noch 6,4 Millionen Euro an Investitionskrediten – somit sei eine deutliche Entschuldung der Stadt erreicht worden.

Unter anderem wurde der Stellenplan der Stadt um fünf Vollzeitstellen reduziert.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X