Unvereinbar mit UNESCO-Welterbe-Status
RVDL schreibt Volker Bouffier zur geplanten Windkraft in Lorch

Lorch. (av) – Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) schenkt der denkmal-pflegerischen, infrastrukturellen und wirtschaftlichen Entwicklung des Rheinabschnitts zwischen Bingen und Koblenz mit seinem einzigartigen kulturlandschaftlichen Charakter traditionell besondere Aufmerksamkeit. Jetzt hat er Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier in einem Schreiben seinen Unmut über den geplanten Bau von Windkrafträdern oberhalb des Lorcher Ranselbergs zum Ausdruck gebracht. Der Windpark nordöstlich von Lorch liege im Rahmenbereich (Pufferzone) des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. „Das Vorhaben der Stadt Lorch ist mit dem UNESCO-Welterbe-Status des Oberen Mittelrheintals unvereinbar“, so der RVDL in seinem Schreiben.

Nach dem hessischen Landesentwicklungsplan und auch dem Regionalplan Südhessen sei momentan leider nur die Kernzone des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal umfassend geschützt.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X