Kreis zehrt von fetten Jahren
Haushalt für 2021 ganz im Zeichen einer „schwarzen Null“

Rheingau. (mg) – Angesichts bis zu zweistelligen Millionenbeträgen an Überschüssen, muss das angepeilte Ergebnis mager erscheinen, wenn im kommenden Jahr für den Kreishaushalt nur ein Plus von 115.000 Euro eingeplant wird. Doch das Planziel, das einer „schwarzen Null“ gleichkommt, hätte noch vor dem Jahr 2015 Jubelschreie ausgelöst, als das Minus regelmäßig in zweistelligen Millionenbeträgen zum Ausdruck kam. Insofern stuft Landrat Frank Kilian das Zahlenwerk – auch angesichts der herrschenden Pandemie – als Erfolg ein.

Allerdings räumt er bei der Einbringung im Kreistag auch ein, dass dieser Haushalt ein Papier sei, das mit vielen Fragezeichen versehen sei und von allerlei Unwägbarkeiten begleitet werde.

„Doch waren es die Haushalte in der Vergangenheit nicht?“, stellte er das Verhältnis zu früheren Zahlenwerken klar.

Anmeldung für Bezahlinhalte

Sie sind Online-Abonnent des Rheingau Echo und haben bereits Ihre Zugangsdaten?

 

Sind Sie bereits ein Abonnent des Rheingau Echo und möchten neben der gedruckten Zeitung auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sind Sie noch kein Abonnent und möchten gerne unsere gedruckte Zeitung wie auch unsere Online-Ausgabe abonnieren?

 

Sie möchten ein Online-Abo für das Rheingau Echo ?



X